IN MEMORIAM WOLFGANG BRETSCHNEIDER (1941-2021)

Die Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten für katholische Kirchenmusik in Deutschland (KdL) trauert um den langjährigen Präsidenten des Allgemeinen Cäcilien-Verbands Deutschland (ACV), Monsignore Dr. Wolfgang Bretschneider, der am 12. März verstorben ist.

In seinen vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und Begabungen verknüpften sich künstlerische und wissenschaftliche Betrachtungsweisen von Kirchenmusik, Theologie, Liturgie und Priesteramt auf einzigartige Weise.
Sein aufrechtes Eintreten für eine zeitgemäße Sicht und Ausstrahlung von Kirchenmusik, durchaus in kritischer Loyalität zur katholischen Kirche, und ihre inner- wie außerkirchliche Stellung war stets geprägt von Charakterstärke, Verlässlichkeit und einem tiefen Glauben.

Die Zusammenarbeit zwischen ihm und der KdL war stets geprägt von gegenseitigem Respekt, hoher Fachkenntnis und vorausschauender Orientierung zum Wohle der Kirchenmusik.
An seine große Leidenschaft für die Musica Sacra, an seine Menschlichkeit und seinen Humor werden wir uns stets in großer Dankbarkeit erinnern.

Gott, der Herr über Leben und Tod, schenke ihm das österliche Licht.
RIP

Im Namen der KdL