EINHEIT DURCH VIELFALT

KirchenMusik in Deutschland

Bundesweite Aktionstage im Oktober 2010 und Kongress in Berlin (14.-17.10. 2010)

Kompositionswettbewerb Kanon und Fanfare

Für das Jahr 2010 sind unter dem Motto Einheit durch Vielfalt in ganz Deutschland kirchenmusikalische Veranstaltungen in Vorbereitung. Gemeinsam mit dem Deutschen Musikrat planen die kirchenmusikalischen Verbände musikalisch und inhaltlich herausragend gestaltete Gottesdienste, Konzerte verschiedenster Art, Podiumsdiskussionen, Fortbildungen, Workshops und vieles andere um die Fülle der Kirchenmusik und deren stilistische Vielfalt in allen Bistümern und Landeskirchen, allen Musikhochschulen mit Kirchenmusikausbildung in ihrer ganzen Vielfalt erklingen zu lassen.

Hierfür soll als gemeinsame „Erkennungsmelodie“ für alle Veranstaltungen ein Kanon, mit einer vorausgehenden Fanfare (oder als Rahmen) komponiert werden. Die Fanfare sollte für verschiedenste Instrumente und Instrumentalgruppen verwendbar sein.
Dauer insgesamt ca. 3 Minuten.

Textgrundlage ist Psalm 95,1.
Die Textfassung kann frei gewählt werden, z.B. Einheitsübersetzung, Jersusalemer Bibel, aber auch hebräisch oder Vulgata ist möglich.

Teilnahmebedingungen und weitere Information finden Sie unter:

www.einheitdurchvielfalt.de

Den Flyer zum Wettbewerb können Sie hier Downloaden:

pdfEinheit_durch_vielfalt_kirchenmusik.pdf

pdfabschlussbericht_einheit_durch_vielfalt_kirchenmusik.pdf